Pressebericht zum Sanitätsdienst-Einsatz Southside-Festival 2022

Weingarten Juni 2022

Nach zwei Jahren „Zwangspause“, bedingt durch die Corona-Pandemie, fand dieses Jahr wieder das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck/Baden-Württemberg statt. Vom 17.06. bis 19.06.22 wurden auf dem Festivalgelände 65.000 Musikfans erwartet.

Die befreundete Malteser-Gliederung aus Singen kooperiert schon etliche Jahre mit den Johannitern aus Singen, welche seit Beginn der Ausrichtung des Festivals verantwortlich die Planung, Koordination und Durchführung des Sanitätsdienstes übernehmen.

Als Malteser-Gliederung Ravensburg-Weingarten unterstützten wir nun schon einige Male unsere Freunde aus Singen mit dem Betrieb der sogenannten „UHS 8“ – einer Unfall-Hilfsstelle.

Für unsere Helfer/innen begann der Einsatz bereits am Abend des 15.06 mit dem Aufbau auf dem Gelände. Neben einem Zelt für die Versorgung der Patienten, einem „Helfer-Zelt“ und mehreren Pavillons sowie Sichtschutz-Zäunen wurde umfangreiches logistisches wie medizinisches Equipment aufgebaut und installiert. Pünktlich am Donnerstag morgen um 10:00 Uhr konnten wir die UHS bei der Einsatzleitung der Johanniter betriebsbereit melden.

Die Station war von Donnerstag morgen bis Montag am späten Vormittag rund um die Uhr jeweils mit mindestens einem Gruppenführer/in, acht Helfer/innen, einem Rettungswagen (RTW) und einem Einsatzleitwagen (ELW 1) besetzt.

Neben der, im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höheren Anzahl an Besuchern, machten sich natürlich die Hochsommerlichen Temperaturen im Einsatzverlauf bemerkbar. War es in den Vorjahren auf „unserer“ UHS vergleichsweise ruhig, so konnten wir in diesem Jahr eine deutliche Zunahme der Anzahl der zu versorgenden Patienten feststellen.

Insgesamt haben wir ca. 300 „Kleinstversorgungen“ (kleinere Wunderversorgungen, Ausgabe von Eis zur Kühlung, Versorgung von Insektenstichen usw.) registriert. Die Zahl der sogenannten „protokollierten“ Versorgungen und Transporte stieg von 5 auf 35 Patienten.

Zur Freude aller Helfer/innen verlief der Dienst ohne dramatische Einsätze bzw. schweren Verletzungen oder Unfällen. Dennoch waren unsere Helfer/innen gerade am Sonntag tagsüber „gefühlt“ im Dauer-Einsatz.

Einsatzleit- & Dispositionssystem MELDIS hat Premiere

Während des Dienstes am Southside-Festival kam zum ersten Mal das System MELDIS zum Einsatz. MELDIS steht für „Malteser Einsatzleit- & Dispositionssystem“. Das System arbeitet webbasiert, benötigt also eine Internetverbindung und ist über jeden Browser (PC, Laptop, Mobile) bedienbar. Das System wurde von einem unserer Helfer entwickelt, welcher im „richtigen Leben“ als Web-Software-Entwickler eine Agentur betreibt.

Die Idee hinter MELDIS besteht zum einen darin, ein Einsatzgeschehen abzuwickeln, welches vergleichbar mit „normalen“ Rettungsdiensteinsätzen ist. Das System bietet aber auch die Möglichkeit den Betrieb am Standort einer UHS abzubilden.

Bei der Entwicklung des Systems wurde Wert gelegt auf eine möglichst lückenlose Dokumentation des Einsatzgeschehens. Alle relevanten Veränderungen (Eröffnen eines Einsatzes, Veränderungen im Einsatzverlauf, Patienten-Daten, manuelle Tagebucheinträge) werden in einem revisionssicheren Einsatzprotokoll erfasst.

Das System bietet zudem die Möglichkeit, die eingesetzten Ressourcen via Handy-App zu „alarmieren“. Dazu werden die Rufnummern der eingesetzten Helfer im System hinterlegt bzw. zur jeweils gewünschten Ressource hinzugefügt. Kommt die Ressource zum Einsatz, dann ermöglicht MELDIS das Auslösen eines entsprechenden Alarms.

Je nach Konfiguration bzw. Pflege der Stammdaten Einsatzstellen ist das Hinterlegen von Geo-Koordinaten möglich. Diese Angaben werden ebenfalls für die Alarmierung verwendet, so dass die Helfer/inn im Falle eine Alarmierung bereits die Örtlichkeit auf einer Karte in der Alarm-App angezeigt bekommt.

Für die Umsetzung der Alarmierung in MELDIS wurde eine entsprechende Schnittstelle zum Anbieter blaulichtSMS geschaffen. Die erzeugten Alarme werden von blaulichtSMS entgegengenommen und sofort auf die entsprechende, bei den Helfern installierte, App geleitet. Ist die App temporär nicht erreichbar, wird eine SMS als Rückfallebene versendet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Partner blaulichtSMS für die hervorragende Zusammenarbeit, für das Entgegenkommen in diesem „Pilot-Einsatz“ und für die problemlose Abwicklung bedanken. Am Einsatz beim Southside-Festival haben wir insgesamt 108 Alarme und Infomeldungen via blaulichtSMS an unsere Helfer/innen versendet.

Bei Fragen zu MELDIS wenden Sie sich gerne per E-Mail an Holger Neuner, neuner@47gradnord.de .