Dein Ehrenamt bei den Maltesern Ravensburg-Weingarten

Malteser Ehrenamt: Fass dir ein Herz!

Schön, dass du überlegst, dich ehrenamtlich zu engagieren. Das ist deine Chance, Gutes zu tun und Neues zu entdecken!

Dafür bist du niemals zu jung oder zu alt. Bei uns Maltesern engagieren sich mehr als 50.000 Ehrenamtliche, um anderen zu helfen. Davon haben alle etwas: die, die Hilfe erhalten, unsere Gesellschaft - und du selbst!

Ein Ehrenamt macht das Leben reicher. Dazu braucht es keine Helden. Es braucht Herz! Du machst den ersten Schritt, das reicht für den Anfang. Alles weitere machen wir gemeinsam.

Fass dir ein Herz - und komm ins Ehrenamt!

Du weißt genau, was dich interessiert und suchst die richtige Gelegenheit? Du hast noch Fragen, was du tun kannst? Ob du genügend Zeit hast? Was von dir erwartet wird?

Wir helfen dir, das Ehrenamt zu finden, das zu dir und deinem Leben passt.

Aktiv werden

Dein Ansprechpartner:

Christoph Diller

Leiter Einsatzdienste

Auch das spricht für ein Ehrenamt

• Du machst etwas Sinnvolles
    Für andere da zu sein, ist wertvoll und fühlt sich gut an. Die Zeit, die du fürs Ehrenamt einsetzt, macht dein Leben reicher.

• Du bist und bleibst flexibel
    Du entscheidest, wieviel Zeit du einbringst, ob in der Woche oder am Wochenende, vormittags oder nach Feierabend.

• Du bewegst etwas
    Kann ein Einzelner die Welt verändern? Durchaus! Indem wir uns um andere kümmern, verbessern wir deren Situation. Wenn wir alle zeigen, dass uns die Welt nicht egal ist, machen wir sie ein bisschen besser.
  • Du kommst persönlich weiter
    Anderen helfen und persönlich davon profitieren? Das ist kein Widerspruch. Du wächst mit deinem Ehrenamt und gewinnst an Selbstbewusstein und Erfahrung.

• Du lernst fürs Leben
    Ein Ehrenamt macht sich gut im Lebenslauf. Fachliche Qualifikationen und soziale Kompetenzen helfen im Beruf und können auf Studium oder Ausbildung angerechnet werden.

Du bist nicht allein

• Bei uns bekommst du eine sorgfältige Einführung und jede Unterstützung. Und mit über 500 Standorten in Deutschland sind wir Malteser (fast immer) ganz in deiner Nähe.