Presse-Information

Weingarten. Hilfsgüter im Wert von über 30000 Euro und zusätzlich vor Ort eingekaufte Lebensmittel in Höhe von 10000 Euro haben die Weingartener Malteser jüngst auf den Weg nach Beregowo in der Ukraine gebracht. Zwischenstation ist das Lager der rumäni-schen Partnerorganisation Serviciul de Ajutor Maltez in Romania (SAMR) in Satu Mare.

Dank einer Spende von Power Bridge Oberschwaben in Höhe von insgesamt 30000 Euro war der Transport nach Satu Mare möglich geworden. „Wir haben aus Deutschland zwei Paletten Hygieneartikel, je eine Palette Geschirrspülmittel und Duschgel sowie zwei Paletten Nudeln gebracht. Vor Ort haben wir dann weitere Lebens- und Reinigungsmittel im Wert von 10000 Euro für die Ukraine eingekauft“, berichtet Norbert Scheffler, Diözesanauslandsbeauftragter der Malteser und Stadtbeauftragter von Ravensburg-Weingarten. Riesengroß war die Freude über die Waren, die jetzt den weiteren Weg in die ukrainische Partnerstadt Beregowo antreten werden. Gergö Hegedüs, Leiter des SAMR in Satu Mare ließ dafür extra ein Dankesplakat in Deutsch anfertigen. Tagtäglich werden aus dem Lager in Satu Mare mit Kleintransportern zuvor aus der Ukraine bestellte Waren abgeholt. Werner Mayr aus Niederstotzingen begleitete den Transport: „Da die Kleinlaster nur wenige Tonnen an Hilfsgütern laden können, haben wir zuvor Paletten mit Reis und Konserven halbiert. Jede Palette wurde neu einfoliert, die Stückzahlen und das Gewicht für die Zollpapiere auf den Paletten genau dokumentiert“.

Von Janos Makuk, dem Leiter der Malteser Dienststelle in Beregowo erfuhren Scheffler und Mayr, dass sich die Versorgungslage der Binnenflüchtlinge jetzt zum Winter hin dramatisch verschlechtern wird. So ließ Makuk die deutschen Malteser wissen, dass die Stadt Beregowo mit ihren etwa 25000 Einwohnern, mit bis zu 500000 Binnenflüchtlingen aus der Ost-Ukraine rechnet. Diese werden zum großen Teil aus dem Lager des SAMR Satu Mare versorgt. Scheffler ist sich sicher, dass dies nicht nur eine Herausforderung für die ukrainischen Malteser wird, sondern auch für die rumänische Partnergliederung des SAMR. Daher kam diese Lieferung jetzt schon gerade rechtzeitig.

Aber nicht nur in der Ukraine verschlechtert sich die Lage dramatisch! Auch die Stadt Satu Mare selbst bereitet sich für einen Winter mit zunehmend Hilfsbedürftigen vor. Im Gespräch mit dem Berater des Sathmarer Bürgermeisters, Gergö Butka, schildert dieser die beschlossene Zusammenarbeit mit dem SAMR mit der Einrichtung einer Armenküche. Das Gebäude dazu hat die Stadt Satu Mare den Malteser bereits zur Verfügung gestellt. Grund für die Armenküche ist die zunehmende Arbeitslosigkeit und dadurch bedingte Hilfsbedürftigkeit der betroffenen Menschen. Mittlerweile fehlen vielen Firmen die Absatzmärkte in Russland und der Ukraine und müssen deshalb in die Insolvenz. Doch auch hier haben die Malteser aus Weingarten bereits die Lösung: von einem Pflegeheim in Olching bekommen sie die notwendige Großküche geschenkt, die wegen Umstrukturie-rungsmaßnahmen nicht mehr gebraucht wird. Anfang November wird diese abgebaut und sofort nach Satu Mare transportiert und dort wieder aufgebaut. Bereits im Dezember soll die Küche dann den Betrieb aufnehmen. Butka bedankte sich im Namen der Stadt Satu Mare ausdrücklich bei Scheffler für die Unterstützung des SAMR: „Ihre Hilfe hilft nicht nur ihren Freunden hier, sondern der ganzen Stadt Satu Mare“.

Verwendungszweck: Auslandshilfe Satu Mare

Foto/Bildunterschrift: Der Leiter der Malteser Satu Mare, Gergö Hegedüs (links), und Norbert Scheffler, Malteser Weingarten, bedanken sich bei Power Bridge Oberschwaben mit einem Dankesplakat in der Lagerhalle in Satu Mare für insgesamt 30000 Euro Ukraine-Hilfe