Schenken Sie Zeit!

Minister a.D. Rudolf Köberle, Vorstandsmitglied der Stuttgarter Veronika-Stitung, bei der Übergabe des Mobilen Einkaufswagens an die Malteser, vertreten durch die Bezirksreferentin Victoria Wolf und den stellvertretenden Stadtbeauftragten Udo Blaseg.

Weil die Malteser eine zunehmende Vereinsamung älterer Menschen feststellen, bauen sie ihr Projekt „Miteinander–Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ weiter aus.  Dazu suchen sie Ehrenamtliche.

Immer mehr ältere Menschen haben immer weniger soziale Kontakte, weil die Familien weit verzweigt wohnen und Freunde oder Bekannte oft nicht mehr leben. Vor allem die über 70-Jährigen haben ein deutlich höheres Risiko einer sozialen Isolation, insbesondere wenn Schicksalsschläge, Erkrankungen, Einschränkungen der Mobilität, Altersarmut oder ein Migrationshintergrund hinzukommen. Das wird durch die Corona-Pandemie verstärkt.

Udo Blaseg, stellvertretender Leiter der Malteser in Weingarten meint dazu: „Machen Sie einsamen Menschen ein wertvolles Geschenk, das Sie kein Geld kostet: Schenken Sie ihnen Zeit! Damit gehen wir gemeinsam gegen die zunehmende Vereinsamung vor und werden dabei vom Bundesfamilienministerium unterstützt. Unser Ziel ist es, neue Zugangswege zu älteren Menschen aufzubauen und mit dem Ausbau ehrenamtlicher Besuchs- und Begleitungsangebote ihrer Einsamkeit vorzubeugen. Wir wollen das Thema in der Gesellschaft etablieren und enttabuisieren, indem wir mehr Menschen dafür sensibilisieren – denn jeder kann einem einsamen Menschen Gesellschaft leisten und helfen.“

Da soziale Kontakte der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden sind, soll der bereits bestehende Mobile Einkaufswagen in Weingarten für den gesamten Landkreis Ravensburg ausgebaut werden. Damit unterstützen die Malteser Menschen mit Einschränkungen, indem sie diese von zu Hause abholen, sie zu einem Einkaufszentrum bringen und ihnen beim Einkauf helfen. Je nach Wunsch (und soweit es die derzeitige Lage zulässt) können bei einem Cafébesuch soziale Kontakte zu anderen Begleiteten geknüpft werden, bevor es mithilfe der Malteser wieder zurück nach Hause geht. Für den weiteren Ausbau und die Organisation dieses Angebots wird ab 01. Dezember 2021 z.B. auch die Stelle des „Projektreferent Soziales Ehrenamt“ (m/w/d) in Teilzeit (25%) für den Standort Weingarten geschaffen, für die Interessenten gesucht werden..

Außerdem suchen die Malteser Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten – zum Beispiel sehr gerne Frührentner, Pensionäre und Menschen, die im Ruhestand eine wert- und sinnvolle Aufgabe suchen. Wenn Sie Zeit verschenken wollen und Freude daran haben, ältere Menschen in ihrer Eigenständigkeit zu fördern, sollten Sie Kontakt mit den Maltesern aufnehmen! Dort werden Sie mit Schulungen auf Ihre Aufgabe vorbereitet, erhalten Begleitung, Fortbildung und sind selbstverständlich versichert. Gerne können Sie Ihre Ideen einbringen. Die Malteser freuen sich auf Sie!

Ansprechpartner: Malteser Hilfsdienst e. V., Stadtgliederung Ravensburg-Weingarten, Norbert Scheffler, Telefon 0170 591 6099, E-Mail: norbert.scheffler1@malteser.org

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt an mehr als 700 Orten, finanziert durch 1 Million Förderer und Mitglieder.

Auch im Landkreis Ravensburg leisten die ehrenamtlichen Helfer des Malteser Hilfsdienst e.V. einen wichtigen Beitrag im Katastrophenschutz, Sozial-, Rettungs- und Sanitätsdienst. Zehntausende freiwillige Einsatzstunden pro Jahr: Hilfe für Menschen in Not, regional getragen von Engagement, Freizeit und Urlaub von ca. 120 Helfern.

Für ihre ehrenamtliche gemeinnützige Arbeit sind die Malteser weiterhin auf Spenden angewiesen:

BIC SOLADES1RVB
Empfänger: Malteser Hilfsdienst Ravensburg e.V.