Nationalversammlung der rumänischen Malteser würdigt Weingartener für ihre Unterstützung

Das „Dreamteam“ an der Dienststelle der Sathmarer Malteser: Gergö Hegedüs (Leiter der Malteser Satu Mare), Zoltan Puskas (Gründer des SAMR), Nicole Lichanin, Ferenc Tischler, Mihaly Denes, Norbert Scheffler und Anca Simu (Büroleiterin des rumänischen Generalsekretariates). Foto: Kincsö Gyenes, SAMR

Satu Mare/Weingarten. Vom 19. bis 21. April fand in Satu Mare die diesjährige Nationalversammlung des rumänischen Malteser Hilfsdienstes Serviciul Ajutor de Maltez in Romania (SAMR) in Satu Mare statt. Norbert Scheffler, hiesiger Stadtbeauftragter und Diözesanauslandsbeauftragter der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Nicole Lichanin, Koordinatorin Auslandsdienst, waren dazu vom Präsidium des SAMR in Cluj-Napoca nach Satu Mare eingeladen worden. Seit über 10 Jahren besteht mit der dortigen Gliederung eine enge Partnerschaft.

In seiner auf Deutsch gehaltenen Ansprache, würdigte der Präsident des SAMR, Mihaly Denes, das langjährige Engagement der Weingartener Malteser. Er bedankte sich für die die „umfangreiche, wertvolle Unterstützung, nicht nur für die Hilfsbedürftigen in Rumänien, sondern auch für den Einsatz und die Hilfe in der Ukraine, die in Kooperation mit den Malteser in Satu Mare hervorragend gelingt. Unterstützen sie uns bitte weiter, so wie es in ihrer Macht steht und dafür sind wir ihnen sehr dankbar!“ Dazu leisten die Delegierten der Nationalversammlung kräftigen Applaus. Als Kommentar zu einem Gruppenbild, nutzte Generalsekretär Ferenc Tischler das Wort „Dreamteam“. „Wir arbeiten hervorragend zusammen, ihr (Anm. Scheffler und Lichanin) seid jederzeit bei uns herzlich Willkommen!“, ergänzte Tischler.

Verwendungszweck: Auslandsdienst