Malteser im Sanitätseinsatz in Medjugorje

Norbert Scheffler (Diözesanauslandsbeauftragter), Rainer Weinzierl (Einsatzleiter), Dr. Matej Lovric (Arzt) und Nicole Lichanin (Koordinatorin Auslandsdienst) nach Verlegung eines Patienten ins Krankenhaus Citluk.

Weingarten. Zum wiederholten Male sind die Malteser Helfer Nicole Lichanin und Norbert Scheffler zum unterstützenden Sanitätseinsatz in Medjugorje. Wegen des 42. Erscheinungstages der Gottesmutter Mariens am 25. Juni dieses Mal länger als gedacht.

Jährlich wird der Wallfahrtsort in Bosnien-Herzegowina von über 1,2 Millionen Pilgernden aus aller Welt besucht. „Ursprünglich war unser Einsatz für eine Woche geplant. Jetzt sind wir 10 Tage geblieben, da zum Erscheinungstag 35000 Pilgernde in Medjugorje waren“, so die Koordinatorin Auslandsdienst der Malteser, Nicole Lichanin. „Waren letztes Jahr noch die Auswirkungen der Pandemie bei den Pilgerzahlen zu spüren, so sind es jetzt bereits deutlich mehr“, ergänzt Norbert Scheffler, Diözesanaus-landsbeauftragter der Malteser und stellvertretender Koordinator der Sanitätsdienste für Medjugorje. „Wir koordinieren die Sanitätsdienste in Medjugorje für die Malteser bundesweit von Weingarten aus“, so Scheffler weiter.

Wie wichtig der Dienst in der Sanitätsstation ist, zeigen die vielen unterschiedlichen Verletzungsarten und Krankheiten, die die Ärzte und Krankenschwestern vom Verein Marijina Pomoc zu behandeln haben. Täglich kommen zwischen 30 bis 90 Patienten in die Sanitätsstation. Die komplette Behandlung wird ausschließlich über Spenden finanziert. Eine Kostenerstattung über die Versichertenkarte ist nicht möglich. Von infizierten Insektenstichen, Tierbissen, Platz- und Risswunden, Seeigelverletzungen bis zu Frakturen durch Unachtsamkeit beim Auf- oder Abstieg auf den Erscheinungs- und Kreuzberg, psychischen Ausnahmesituationen und insbesondere auch Hitzeschäden reicht das Behandlungsspektrum. Deshalb fallen auch hin und wieder Krankentransporte mit dem Krankenwagen zur nächsten Klinik in Citluk oder Mostar an. Seit Öffnung der Sanitäts-station am Palmsonntag wurden bis jetzt bereits 650 Patienten, überwiegend aus Irland, medizinisch versorgt.

Wie im letzten Jahr, waren Lichanin und Scheffler bereits zu Palmsonntag in Medjugorje um dringend benötigtes Material für die Versorgung der Pilgernden zu liefern. Ein weiterer Einsatz ist bereits für Oktober geplant, zusammen mit einem Hilfsgütertransport mit Pflegebetten für ein Pflegeheim in der Nähe von Sarajewo.

Malteser Spendenkonto:
Kreissparkasse Ravensburg