Malteser Hilfsdienst Weingarten: Erfolgreicher Tag der offenen Tür und Schlagerparty

Weingarten – Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter den Helfern des Malteser Hilfsdienstes in Weingarten. Vom Tag der offenen Tür über die Schlagerparty leisteten die Ehrenamtlichen viele Stunden Arbeit.

Am vergangenen Samstag hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Malteser Hilfsdienst Kreisgliederung Ravensburg-Weingarten und seine Rettungswache kennenzulernen. Von den Einsatzdiensten, darunter die Schnelleinsatzgruppe, Rettungshunde, Helfer vor Ort, Führungsgruppe und der Sanitätsdienst über den Auslandsdienst, Kinderhospizdienst und die Besuchshunde war viel geboten. Ausgestellt wurden auch die Einsatzfahrzeuge der Malteser Gliederung. Insbesondere die jungen und neugierigen Zuschauer fanden an der Hüpfburg und dem von den Maltesern angebotenen Kinderschminken viel Spaß. Spannend wurde es dann bei der Showübung der Rettungshunde und der Helfer vor Ort.

Die Rettungshunde führten unter den Blicken vieler interessierter Zuschauer eine Übung durch, in der sie ihr Können in Sachen Menschensuche und Einsatztaktik zeigten. Bei der Übung der Helfer vor Ort wurden zwei Verkehrsunfälle simuliert, bei denen jeweils eine verletzte Person behandelt werden musste. Die Helfer zeigten, wie die Rettungskette im Notfall funktioniert. Der erfahrene Malteser-Notfallsanitäter und Leiter Einsatzdienste Christoph Diller erläuterte jeden Schritt und Handgriff während der Showübung.

“Über die interessierten Besucher und die tollen Gespräche haben wir uns sehr gefreut”, bilanziert der stellvertretende Stadtbeauftragte Leo Voss. Mehrere hundert Besucher durften die Malteser den Tag über an ihrer Rettungswache in der Ettishofer Straße 19 in Weingarten begrüßen.

Schlagerparty voller Erfolg

Am Abend wurde die Malteser Rettungswache kurzerhand zur Schlagerlocation. Mit einer Lichtanlage der Firma Fischer aus Ravensburg und dem Malteser eigenen DJ “Fix und Fertig” heizte man die Besucher am Abend mit dem besten Schlager ein. Über 300 Besucher feierten ausgelassen bis in die Nacht. “Wir möchten uns insbesondere bei der Firma Fischer Service Ravensburg, Alpha-Sicherheit, der Plätzlerzunft Weingarten, Schwarze Veri Zunft Ravensburg und der Firma Bohmeier für ihre Unterstützung bedanken”, so Leo Voss. “Vor allem den vielen helfenden Händen der ehrenamtlichen Malteser gelte ein großer Dank.”