Malteser bieten Erste-Hilfe-Kurse im Haus Regina Pacis an

Ausbildungsleiter Norbert Scheffler leitet einen Teilnehmer in der Herz-Lungen-Wiederbelebung an. Unter Corona-Bedingungen ist die Händedesinfektion vor der Herz-Druckmassage obligatorisch.

Leutkirch. Ab 15. August bietet der Malteser Hilfsdienst e. V. einmal im Monat einen Erste-Hilfe-Kurs im Haus Regina Pacis in Leutkirch an.

„Wir finden hier optimale Voraussetzungen und freuen uns als katholische Hilfsorgani-sation in diesem Tagungshaus als Kooperationspartner Gast sein zu dürfen“, so Norbert Scheffler, Malteser-Ausbildungsleiter im Kreis Ravensburg. „Insbesondere das vorhan-dene Hygienekonzept, das identisch ist mit unseren Vorgaben, hat uns die Entscheidung leicht gemacht, für Leutkirch dieses zusätzliche Angebot zu schaffen“, ergänzt Ausbilde-rin Marina Bodnar, die die Erste-Hilfe-Kurse überwiegend durchführen wird.

Die Kurse gehen über neun Unterrichtseinheiten und dauern von 8 Uhr bis 17 Uhr. Sie sind für Führerscheinbewerber aller Klassen geeignet. Da Bodnar und Scheffler ehrenamt-lich tätig sind, kann der Teilnehmerbeitrag bei 50 Euro gehalten werden. Beide Ausbilder verfügen über Praxis als Einsatzsanitäterin und als Rettungssanitäter. In ihren Hauptbe-rufen sind Bodnar Gesundheits- und Krankenpflegerin  sowie Scheffler Krankenpfleger. Dadurch können beide reichliche Praxisbeispiele von Notfällen in die Kurse einfließen lassen.

Interessenten können sich ab sofort über die Webseite www.malteser-kurse.de oder bei victoria.wolf@malteser.org anmelden. Zum Kurs müssen die Teilnehmer einen Mund-Nase-Schutz tragen und das Hygienekonzept des Tagungshauses Regina Pacis einhalten. Teilnehmer, die diesen Artikel zum Startkurs am 15. August mitbringen, erhalten einmalig einen Bonus von 5 Euro auf den Teilnehmerbeitrag.