Spenden und Helfen

Ihre Spende für den Malteser Hilfsdienst e.V. Ravensburg-Weingarten

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Ravensburg-Weingarten mit Sitz in Weingarten, engagiert sich seit nun über 50 Jahren in den Bereichen Breitenausbildung in der Ersten Hilfe, im Schulsanitätsdienst, Kriseninterventionsdienst, Besuchs- und Begleitdienst, Rumänienhilfe, Kinder- und Jugendhospizdienst, Katastrophenschutz sowie dem Sanitätsdienst.Aber auch im Bereich der sozialen Dienste sind wir kompetenter Ansprechpartner für den Behindertenfahrdienst, Mahlzeitendienst und Hausnotruf.

Im Aufbau befindet sich gerade eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) für den Bereich Katastrophen- und Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst sowie eine Rettungshundestaffel. Eine solche SEG kommt bei größeren Schadensereignissen zum Einsatz, bei denen mit einem größeren Aufkommen von Verletzten gerechnet werden muss, z. B. auch bei Bränden.

Wir Malteser in Weingarten finanzieren uns durch Beiträge der aktiven und passiven Mitglieder sowie unserer Fördermitglieder. Daneben kommen teilweise Einnahmen aus den vorgenannten Diensten.

Die Anforderungen an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an Qualifikation und Ausrüstungen werden immer anspruchsvoller. So kostet eine Ausbildung zum Rettungssanitäter rund 5.000 Euro und ein gut ausgerüsteter Rettungswagen 140.000 Euro. Ein Mannschaftstransportwagen schlägt mit etwa 40.000 Euro zu Buche.

Im Gegensatz zu den Feuerwehren erhalten die Hilfsdienste nur geringe öffentliche Zuschüsse. Im Landkreis Ravensburg sollen zum Beispiel über die Hälfte aller Katastrophenschutzfahrzeuge durch die Hilfsdienste selbst beschafft und unterhalten werden.

Für all diese Dienste benötigen wir Ihre Hilfe.

Gerne können  Sie Ihre Spende auf unser Konto 2541646 bei der Landesbank Baden-Württemberg, BLZ 60050101 überweisen. Jeder Betrag hilft!
Sie können auch gerne einen bestimmten Verwendungszweck angeben, so können wir Ihre Spende direkt einem bestimmten Dienst zukommen lassen.

Ab einem Betrag von 50 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Bitte geben Sie dazu Ihre genaue Anschrift an.

Der Malteser Hilfsdienst e. V. bedankt sich bei Ihnen für Ihre Spende.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter unserer Rufnummer 0751/366130 gerne zur Verfügung.