Freiwilligendienste - Engagement ohne Altersgrenze

Bei einem Freiwilligendienst engagieren Sie sich für eine bestimmte Zeit in einer Einrichtung, Organisation oder in einem Projekt. Der Einstieg ist nach Absprache das ganze Jahr über möglich.

Bei den Maltesern sind die Einsatzgebiete vielfältig: Fahrdienste, Menüservice, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Hausnotruf, EH-Ausbildung, Jugendarbeit, Pflege und Betreuung in Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen, Schulbetreuung, Familienpflege und hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Dabei machen Sie erste Erfahrungen in der Berufswelt oder bringen Ihre erworbene Berufserfahrung ein.

Mit unseren Freiwilligendiensten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, soziale Berufe kennen zu lernen und viele neue Menschen kennen zu lernen.

Starte jetzt dein FSJ bei den Maltesern

Du bist mindestens 18 Jahre alt und möchtest nach der Schule die Wartezeit bis zur Ausbildung oder Studium sinnvoll nutzen? Du möchtest einen sozialen Beruf kennenlernen oder einfach eine Auszeit nehmen in der du dich sozial engagieren möchtest? Dann ist ein Freiwilligendienst bei den Maltesern das Richtige für Dich.
Du leistest in einer sozialen Einrichtung der Malteser einen, in der Regel einjährigen Freiwilligendienst, den wir in den vielfältigen Einsatzfeldern unserer Hilfsorganisation anbieten können. Da ein Freiwilligendienst als Bildungsjahr konzipiert ist, nimmst du an insgesamt fünf Seminarwochen teil. Hier triffst du auf Gleichgesinnte, die sich genau wie du in unterschiedlichen Bereichen engagieren. Ihr setzt euch hier mit Themen eurer Wahl auseinander und habt einfach eine gute Zeit.
Dich erwartet ein:

• Intensives und spannendes Jahr.
  • Begegnung und Austausch mit netten Leuten.
  • Ein monatliches Taschengeld.
  • Vielfältige Bildungsangebote und Seminare.
  • Erwerb von Fachqualifikationen in bestimmten Einsatzfeldern.
  • Eventuelle Vorteile bei der Studienbewerbung.
  • 26 Urlaubstage.
  • Alle Sozialversicherungsleistungen.
  • Beitragsfreie Haftpflicht- und Unfallversicherung.
  • Eventuelle Anerkennung der Tätigkeit als Praktikum.
  • Verlängerungsmöglichkeit auf 18 Monate.
  • Pluspunkte für den Lebenslauf.

Viele weite Informationen und eine Platzbörse findest du auf www.malteser-freiwilligendienste.de

Aktiv werden

Stieb Simon
Leiter Kreisgeschäftsstelle

Im FSJ den Schulsanitätsdienst unterstützen

Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Zurzeit begleiten wir über 500 Schulsanitätsdienste mit ca. 8.000 Schulsanitätern in ganz Deutschland.
Mit dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten, Erste-Hilfe-Ausbildungen für Schüler sowie mit weiteren vielfältigen Angeboten für Kindergärten, Schulen und offenen Jugendeinrichtungen, möchten wir jungen Menschen das Thema "Helfen" näher bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Erste Hilfe spielt auch an Schulen eine wichtige Rolle. Der Schulsanitätsdienst der Malteser unterstützt Schulen, einen eigenen Sanitätsdienst aufzubauen sowie Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe weiterzubilden und im Umgang mit Hilfsbedürftigen auszubilden. Im Schulsanitätsdienst bist du beispielsweise für Schul-AGs und für die Fortbildung von Schulsanitätern zuständig.

Freie Stellen im FSJ bei den Maltesern Oberschwaben:

Freiwilligendienst (BFD/FSJ) im Rettungsdienst und Krankentransport

Deine Aufgaben:

In deinem FSJ unterstützt du das hauptamtliche Team im Rettungsdienst. Dafür wirst du zu Beginn des Dienstes zum Rettungshelfer ausgebildet. Neben Transportfahrten ins Krankenhaus oder zum Arzt gehören auch die Untersuchung, Betreuung und Versorgung von Patienten zu deinen Kernaufgaben. Zusätzlich kümmerst du dich um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und unterstützt die Wachleitung.

Weitere Informationen für das FSJ bei den Maltesern in Weingarten:

jobs.malteser.de/de/job-offer-list/job-detail/943.html

Weitere Informationen für das FSJ bei den Maltesern in Aulendorf:

jobs.malteser.de/de/job-offer-list/job-detail/721.html

Die W - Fragen

Warum Malteser werden?
Ich treffe auf Gleichgesinnte, die sich engagieren. So vielfältig wie die Aufgaben einer großen Hilfsorganisation sind auch meine möglichen Einsatzfelder.

Wann kann‘s losgehen?
Ich kann meinen Freiwilligendienst bei den Maltesern jeden Monat beginnen.

Was bring‘ ich mit?
Für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) muss ich zwischen 16 und 26 Jahren alt sein, für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann ich auch über 26 sein.

Was hab‘ ich davon?
Vielfältige Bildungsangebote und Seminare, Erwerb von Fachqualifikationen, monatliches Taschengeld, alle Sozialversicherungsleistungen, Pluspunkte für den Lebenslauf und einfach eine gute Zeit!

Wie bewerbe ich mich?
Sende dem Ansprechpartner einfach eine Nachricht, rufe an und verwende das Kontaktformular.