4 Tonnen Hilfsgüter für Rumänien

Malteser LKW für Rumänien

Die Malteser aus Ravensburg-Weingarten haben einen außerplanmäßigen Hilfsgütertransport für Ihre Partnerorganisation SAMR nach Satu Mare (Rumänien) auf den Weg gebracht, der nach 2 Tagen Fahrt am Ziel ankommen wird. Dieses Mal ist die Fahrt etwas Besonderes - es handelt sich größtenteils um gespendete fabrikneue Bekleidung und Schuhe, die einen Laden-Verkaufswert von über 500.000 Euro hätte. Dank der Spenden von Unternehmen aus Ravensburg, Weingarten und Umgebung, die aber ungenannt bleiben möchten, ist es die bisher kostbarste Sendung nach Rumänien. Pandemiebedingt darf die fabrikneue Konfektionsware nicht mehr in den steuerlichen Kreislauf in Deutschland gelangen.

„Wir wissen natürlich, dass es auch Not und Bedürftigkeit in Deutschland gibt“, sagte Norbert Scheffler in einer Pause beim Einladen. „Wir haben ja auch in den Flutgebieten an der Ahr und an der Erft geholfen und engagieren uns vielfach auch in Oberschwaben. Aber wer einmal die für uns unvorstellbare Not der Menschen sieht, die von den rumänischen Maltesern betreut werden, versteht, warum wir auch dort mit anpacken müssen. Wir verteilen auch kein Spendengeld, sondern kaufen zum Beispiel vor Ort Brennholz, damit die Menschen im Winter nicht erfrieren oder investieren gezielt in Maßnahmen, die Hilfe zur Selbsthilfe sind.“ Durch die Abgabe der Spenden an langjährig bekannte Malteser-Gliederungen vor Ort, an vertraute kirchliche Einrichtungen oder direkt an Bedürftige wissen die Malteser aus Weingarten, dass die Hilfe unmittelbar, direkt und ohne Verluste dort ankommt, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Die LKW-Ladung mit einem Gesamtgewicht von fast 4 Tonnen besteht darüber hinaus aus gespendeten Pflegebetten, neuen Matratzen, orthopädischen Hilfsmitteln, Rollatoren, Rollstühlen, Nachtstühlen und Inkontinenzmaterialien. Der Sattelzug für den Transport wurde von einem Unternehmen aus Wolfegg zur Verfügung gestellt, welches auch die kompletten Transportkosten übernimmt.

Die Hilfe für Rumänien und Weissrußland ist für die Malteser nicht abgeschlossen, sondern geht kontinuierlich weiter. Durch die kürzlich erfolgte Berufung von Norbert Scheffler zum Auslandsbeauftragten der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird sie sogar auf weitere Länder ausgeweitet. Dafür werden weitere Spenden gesammelt, zum Beispiel für die Einrichtung von Babyklappen in Teilen Rumäniens, damit die durchaus vorkommende empörende „Entsorgung“ unerwünschter Neugeborener abgestellt werden kann.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt an mehr als 700 Orten, finanziert durch 1 Million Förderer und Mitglieder.

Auch im Landkreis Ravensburg leisten die ehrenamtlichen Helfer des Malteser Hilfsdienst e.V. einen wichtigen Beitrag im Katastrophenschutz, Sozial-, Rettungs- und Sanitätsdienst. Zehntausende freiwillige Einsatzstunden pro Jahr: Hilfe für Menschen in Not, regional getragen von Engagement, Freizeit und Urlaub von ca. 120 Helfern.

Für ihre ehrenamtliche gemeinnützige Arbeit sind die Malteser weiterhin auf Spenden angewiesen:

Kreissparkasse Ravensburg:

BIC SOLADES1RVB
Empfänger: Malteser Hilfsdienst Ravensburg e.V.