Testzentrum Weingarten "Test & Train the Teacher"

Testzentrum Weingarten

09.03.2021

Ehrenamtliche Gliederung Ravensburg / Weingarten entwickelte für die Stadt Weingarten das Konzept "Test & Train the Teacher".

Das Konzept beinhaltet die COVID-19 Teststrategie des Landes Baden-Württemberg von Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten. Die Kommunalen Mitarbeiter erhalten im ersten Schritt im #Testzentrum Weingarten 2 x wöchentlichen einen Nasen-Rachen-Abstrich von medizinischen Fachkräften. Das Testzentrum wird in enger #Zusammenarbeit mit dem

DRK Ortsverein Weingarten

betrieben.

Im zweiten Schritt werden die Mitarbeiter/innen der Schulen und Kindertagesstätten durch die Malteser in den sogenannten Nasen-Flügel-Abstrichen unterrichtet. Diese Abstriche sind in der Handhabung einfacher und somit können Laien sich selbst testen.

Auch das Schulungskonzept wurde durch zwei ehrenamtliche Helfer der Malteser Gliederung in Weingarten entwickelt.

Heute Nachmittag startet ein weiterer Testtag im Testzentrum Weingarten. Wir halten euch auf dem Laufenden!

#zusammenstark
#Team