Psychologische Erste Hilfe für die Region

Die regionalen Kriseninterventionsteams der Johanniter Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienst schließen sich zusammen.

20.11.2019

Es gibt Ereignisse im Leben, die möchte sich niemand vorstellen. Dennoch geschehen sie jeden Tag. Jeden Tag verlieren Menschen nahe Angehörige. Oft völlig unerwartet, viel zu früh oder auf dramatische Weise. Jeden Tag werden Menschen zu Augenzeugen, zu Ersthelfern, zu Hinterbliebenen. Jeden Tag verlieren Menschen ihr Zuhause, ihre Existenz, ihre Gesundheit – ihr Leben.

Menschen sind auf solche einschneidenden Lebensereignisse nicht vorbereitet. Sie stellen für die betroffenen Personen eine enorme, akute psychische Belastung dar. Eine Belastung, die unter Umständen langwierige gesundheitliche Folgen haben kann. Daher ist es folglich umso wichtiger, dass bei diesen seelischen Verletzungen professionelle „Erste Hilfe" geleistet wird.

Dies ist die Aufgabe der Kriseninterventionsteams. Die Angebote und Maßnahmen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) geben dabei Hilfestellung zur Bewältigung dieser außergewöhnlichen Situationen und der damit einhergehenden Belastungen. Durch adäquate Hilfe und professionelle Unterstützung sollen die ersten schweren Stunden erleichtert werden.

Um der Bevölkerung in der gesamten Region eine schnelle und zuverlässige Krisenintervention anbieten zu können, haben sich die Teams der Johanniter Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienst Anfang des Jahres zusammengeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften, THW, DLRG und Krankenhäusern absolvierte das neu formierte 22-köpfige Team aus Ehrenamtlichen allein in diesem Jahr schon mehr als 90 Einsätze.

Sie alle vereint der Wunsch, Menschen in schweren Stunden beizustehen und seelische Erste Hilfe zu leisten. Wenn auch Sie sich ehrenamtlich engagieren, oder die Arbeit des Kriseninterventionsteams finanziell unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Johanniter Unfall-Hilfe oder den Malteser Hilfsdienst bei Ihnen vor Ort.

Text: Kati Steiner, JUH Oberschwaben-Bodensee