Malteser als Flugbegleiter

Herzenswunsch für 79jährigen wird erfüllt

24.07.2019
Nach der Ankunft auf dem Flughafen Tallinn „Lennart Meri“ konnte Viktor P. von Norbert Scheffler und Marina Bodnar an seinen Sohn Sergey übergeben werden.

Weingarten. „Normalerweise kennt man uns für Hilfsgüterfahrten nach Rumänien und Weißrussland. Dieses Mal haben wir unseren Auslandsdienst etwas anders geleistet“, so Norbert Scheffler, Stadtbeauftragter der Malteser und Projektleiter Osteuropa für die Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Als bei uns die Anfrage für die Begleitung eines an Demenz erkrankten Mannes für einen Hin- und Rückflug nach Tallinn auflief, mussten ich und meine Kollegin, Marina Bodnar, nicht lange überlegen“, so Scheffler weiter. Scheffler ist in der stationären Altenhilfe als Krankenpfleger und Pflegedienstleiter, Bodnar als Gesundheits- und Krankenpflegerin mit gerontopsychiatrischer Fachweiter-bildung tätig. Somit waren die fachlichen Voraussetzungen schon gegeben.

Zu erfüllen gab es den Herzenswunsch des 79jährigen Viktor P. aus einer Kreisgemeinde. Noch einmal wollte er seinen Sohn in Tallinn, der Hauptstadt Estlands, besuchen. So suchte seine Stieftochter nach einer Möglichkeit, ihn auf dem Flug von Friedrichshafen über Frankfurt nach Tallinn begleiten zu lassen. Hintergrund: Viktor P. ist an Demenz erkrankt und kann die Reise alleine nicht mehr antreten. Aus der Familie konnte ihn niemanden zum jetzigen Zeitpunkt begleiten und später hätte sein Sohn dann in Tallinn keinen Urlaub mehr gehabt.

Bei ein paar Besuchen an seinem Wohnort, hat sich Scheffler ein Bild von Viktor P. gemacht und die Einzelheiten mit seiner Stieftochter abgeklärt. Die Flüge ab Friedrichshafen wurden gebucht. Ebenso ein Rollstuhl für den Terminaltransfer im Flughafen Frankfurt. Am vergangenen Samstagmittag ging es dann pünktlich los. „Am Frankfurter Flughafen stand eine Mitarbeiterin schon an der Gangway mit dem Rollstuhl an der Hand und hat uns empfangen. Es lief alles absolut perfekt und Herr P. hat den Flug und unsere Gesellschaft sehr genossen, vor allem, weil Marina Bodnar sich mit ihm in seiner Heimatsprache unterhalten konnte“, berichtet Scheffler weiter. Während der insgesamt siebenstündigen Reise, waren auch begleitete Toilettengänge dabei. „Nichts Besonderes und kein Problem, da wir das aus unserem Beruf gewohnt sind“, merkt Bodnar an.

Nach der pünktlichen Landung und schönstem Wetter in Tallinn konnte Viktor P. seinem bereits im Flughafen wartenden Sohn Sergey übergeben werden. Am 6. August wird Scheffler ihn wieder in Tallinn zum Rückflug nach Friedrichshafen abholen.