Malteser beim Aletsch-Halbmarathon

Zum dritten Mal wird Schweizer Samariterverein unterstützt

24.06.2019
Christoph Huchler, Norbert Scheffler, Udo und Maria Blaseg sowie Vitus Graf von Waldburg-Zeil (von links nach rechts) haben den Schweizer Samariterverein beim Aletsch-Halbmarathon sanitätsdienstlich unterstützt. In der Bildmitte im Hintergrund das Matterhorn.

Weingarten, Bettmeralp. Bereits zum dritten Male haben die Malteser den Schweizer Samariterverein auf der Bettmeralp bei der Durchführung des jährlich stattfindenden Aletsch-Halbmarathons, dem Laufklassiker im UNESCO-Welterbe, unterstützt. Aufgabe: Mithilfe zur Sicherung des Sanitätsdienstes und Versorgung der 3000 Läuferinnen und Läufer aus ganz Europa.

Am Samstagmorgen machten sich die Helferin und Helfer der Malteser auf die Reise zur Bettmeralp. Eile war geboten, da die Strecke um den Furka-Pass wegen der Tour de Suisse und die Bahnverladung zwischen Realp und Oberwald am Mittag gesperrt wurde. Am Abend trafen sich die Helferinnen und Helfer des örtlichen Samaritervereins mit den Maltesern zur Einweisung in die Rettungsrucksäcke und Einsatzplanung für den Tag des Halbmarathons am Sonntag. Dabei haben die Läuferinnen und Läufer über die Distanz einen Höhenunterschied zwischen dem Start in Bettmeralp und dem Ziel auf dem Bettmerhorn von 700 Metern zu bewältigen.

„Wir hatten dieses Jahr extrem viel zu tun“, resümierten Kreisbeauftragter Udo Blaseg und Stadtbeauftragter Norbert Scheffler. „Viele Läufer waren auf den Wetterumschwung von eher kühlen Temperaturen auf die dann doch 25 Grad auf dem Gipfel schlecht vorbereitet und hatten zu wenig getrunken und gegessen“, ergänzen Blaseg und Scheffler. So mussten sie zwei Läufer nach recht ernsten Kreislaufproblemen mit der Seilbahn  zurück ins Tal begleiten. Auch Muskelkrämpfe und Schürfwunden nach Stürzen auf der Strecke mussten versorgt werden. Über 2000 Rettungsdecken wurden nach dem Zieleinlauf an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wärmeerhalt verteilt, dass diese bei immer wieder auffrischendem Wind nicht auskühlten. Nach Beendigung des Einsatzes am Nachmittag konnte aber beruhigt festgestellt werden, dass der bereit gestellte Helikopter zum eventuellen Patiententransport nicht gebraucht wurde.

Übrigens der Sieger des Halbmarathons, Robbie Simpson aus Großbritannien absolvierte die Strecke in 1:35.02 Stunden. Bei den Frauen gewann Sarah Tunstall, ebenfalls aus Großbritannien in 1:48.22 Stunden.