Erste Hilfe - Grundlehrgang

Erste Hilfe Grundlehrgang 9 UE

Erste Hilfe Kurs

Der Erste Hilfe Grundlehrgang ist das Basisangebot für die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen.

Die Kurse sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien, die medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder mit ihrer Erfahrung in Rettungsdienst und Pflege garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können, und auch mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe entwickelt das Konzept der Ausbildung in Erster Hilfe methodisch-didaktisch und inhaltlich ständig weiter und passt es an aktuelle Erkenntnisse an. Inhalte und Praxisanteile wurden so gestaltet, dass der Kurs an nur einem Tag stattfinden kann: Kurz, prägnant und immer den Blick auf die notwendigen Maßnahmen.

Dieser Erste Hilfe Kurs ist inhaltsgleich mit dem Kurs für Führerscheinbewerber, weil sich das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur dem neuen Ausbildungskonzept der Unfallversicherungsträger, das seit 1. April 2015 umgesetzt wird, angeschlossen hat. Danach gelten seit dem 01.01.2015 die Malteser, weil sie von der „VBG Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe“ zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe ermächtigt sind, auch als amtlich anerkannt im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung (§ 68 FeV).

Zielgruppe:

• Alle Personen, die im Notfall helfen können wollen oder die ihre früher erworbenen Kenntnisse auffrischen / aktualisieren wollen
  • Auszubildende
  • Betriebshelfer/-innen (gemäß BGV A1 - Grundsätze der Prävention)
  • Führerscheinbewerber/-innen
  • Jugendgruppenleiter/-innen
  • Lehrer/-innen
  • Studenten/Studentinnen der Medizin und des Lehramtes.

Kursdauer:

• 9 Unterrichtseinheiten (8 Zeitstunden)

Kursinhalt:
Intensive theoretische Ausbildung mit hohem Praxisanteil, beispielsweise bezüglich

• Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Herz-Kreislaufstillstand mit Herz-Lungen Wiederbelebung
  • Blutungen
  • Verletzungen aller Art

Lernziel:
Der Lehrgang befähigt den Ersthelfer, im Rahmen seiner Möglichkeiten, Anlässe die eine Hilfeleistung erforderlich machen, schnell und richtig zu erkennen, die Situation zu beurteilen und sachgerecht zu handeln.

Teilnehmerbeitrag:

• 50,- € pro Person

Im Falle einer Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaften finden Sie das notwendige Formular in der rechten Spalte zum Download.

Veranstaltungsort:

• Malteser Hilfsdienst e.V.
    Schulungszentrum Ravensburg-Weingarten

Ettishofer Straße 19
88250 Weingarten

Bitte beachten Sie die am Veranstaltungstag die Wegweiser in unserem Gebäude!

Alle Kurse werden zu den Konditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeboten. Die aktuelle Fassung erhalten Sie in der rechten Spalte als Download.  (Download AGB)

Sollte die Teilnehmerzahl eine wirtschaftlich vertretbare Durchführung nicht zulassen, behalten wir uns das Recht vor, den Kurs – auch kurzfristig - abzusagen

Ihr Ansprechpartner:

Victoria Wolf