Erste Hilfe Fortbildung /- Training

Erste-Hilfe-Fortbildung / Erste-Hilfe-Training

Die grundlegende Ausbildung in einem „Erste Hilfe Grundlehrgang“ ist die Voraussetzung zur Teilnahme an „Erste-Hilfe-Fortbildung / Erste-Hilfe-Training“.

Die Erste-Hilfe-Fortbildung / Erste-Hilfe-Training der Malteser ist ein eintägiger Wiederholungslehrgang zur Auffrischung von Erste-Hilfe-Wissen und zum Training von Erste-Hilfe-Kenntnissen. Ein Erste-Hilfe-Kurs wird daher vorausgesetzt, der nicht älter sein als 2 Jahre sein sollte..

Ihr Erste Hilfe Grundlehrgang war der erste wichtige Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck aber auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen regelmäßig trainiert werden. Deshalb fordern die Berufsgenossenschaften verbindlich innerhalb von zwei Jahren eine Auffrischung der Kenntnisse in der Ersten Hilfe, sonst ist die Zulassung als betrieblicher Ersthelfer abgelaufen. (BGV A1 §26,3).

Wir unterstützen beim Erhalt der Zulassung, damit Sie sich dauerhaft sicher fühlen. Die Erste-Hilfe-Fortbildung / Erste-Hilfe-Training in unserem „Erste-Hilfe-Fitness-Studio“ ist dafür der richtige Ort. Damit halten Sie Ihr Wissen und Können auf dem aktuellen Stand.

Teilnehmergruppe:

• alle Personen, die Ihre Kenntnisse / Fertigkeiten in Erster Hilfe auffrischen wollen
  • ausgebildete Betriebshelfer in Betrieben, Kitas und Schulen (Kostenübernahme durch BG / UVV möglich).

Ausbildungsort

• Ihr Unternehmen (ab 10 Teilnehmer)

Sie haben nur einzelne Ersthelfer oder zu wenig Ersthelfer für einen eigenen Kurs oder die Ersthelfer können nicht an einem gemeinsamen Tag freigestellt werden? Dann kommen Sie in einen unserer öffentlichen Erste Hilfe Kurse.

Seit dem 01.04.2015 sind die Pflichtinhalte der Erste-Hilfe-Auffrischung auch alle in der Erste-Hilfe-Ausbildung enthalten. Wenn Du zu einem öffentlichen Kurs kommen möchtest, dann besuche einfach eine Erste-Hilfe-Ausbildung - in diesem Kurs sind alle für Dich relevanten Inhalte enthalten.

Diese Ausbildung ist von den Kosten, vom Zeitumfang und von den relevanten Inhalten exakt gleich zur Erste-Hilfe-Auffrischung. Natürlich sind Sie auch damit wieder für 2 weitere Jahre betrieblicher Ersthelfer.

Inhalte

• Auffrischung und Wiederholung der Erste-Hilfe-Kenntnisse gemäß gesetzlichem Pflicht-Inhalt
  • Auffinden einer bewußtlosen Person, Stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung und Training
  • Schock-Lagerung
  • Umgang mit bedrohlichen Blutungen, Druckverband
  • Fragen und Probleme zur Ersten Hilfe je nach Teilnehmerkreis
  • Trainings und Rollenspiele.

Kursdauer:

• 9 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten)

Das bedeutet: An einem Tag bist du wieder fit, und kennst die aktuellen Neuerungen in der Ersten Hilfe.

• 50,00 Euro / Teilnehmer
  • Für betriebliche Ersthelfer ist eine Kostenübernahme von der Berufsgenossenschaft möglich.

Veranstaltungsort:

• Ihr Unternehmen (ab 10 Teilnehmer)
  • oder Malteser Schulungszentrum Ravensburg-Weingarten

Ettishofer Straße 19
88250 Weingarten

Bitte beachten Sie die am Veranstaltungstag die Wegweiser in unserem Gebäude!

Alle Kurse werden zu den Konditionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeboten. Die aktuelle Fassung erhalten Sie in der rechten Spalte als Download. (Download AGB)

Sollte die Teilnehmerzahl eine wirtschaftlich vertretbare Durchführung nicht zulassen, behalten wir uns das Recht vor, den Kurs – auch kurzfristig - abzusagen

Ihr Ansprechpartner:

Victoria Wolf