Amalie – Ambulanter Malteser und Liebenauer Kinder- und Jugendhospizdienst

Ambulanter Kinderhospizdienst AMALIE

Wenn Kinder und Jugendliche von Sterben und Tod betroffen sind, brauchen sie und ihre Familie besondere Unterstützung. Plötzlich ist nichts mehr wie es war. Vieles wächst einem über den Kopf. Fragen über Fragen und niemand oder nur wenige, die hilfreich beistehen.
Der ambulante Kinderhospizdienst AMALIE begleitet und unterstützt als Dienst im Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis Familien, deren Kinder laut Diagnose eine begrenzte Lebenserwartung haben. Träger sind die Kooperationspartner Malteser Hilfsdienst e.V. und die Stiftung Liebenau.
AMALIE unterstützt auch Kinder und Jugendliche, die von einem Elternteil Abschied nehmen müssen.
Der amb. Kinderhospizdienst begleitet die Familien ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung bis über den Tod hinaus durch engagierte  ehrenamtliche Patinnen und Paten, die mind. 1x/Woche in die Familien kommen und sich für die kranken Kinder, ihre Geschwister und die Eltern Zeit nehmen. Nach Möglichkeit werden mind. 2 Patinnen/Paten in die Familie eingeführt. Die Begleitung orientiert sich aber ganz an den individuellen Bedürfnissen der betroffenen Familien und wird je nach Bedarf immer wieder der Situation angepasst.
Die Patinnen und Paten von AMALIE werden speziell für diese Aufgabe ausgewählt und geschult. Wenn Sie Familien in so einer Situation ihre Zeit und Aufmerksamkeit  schenken wollen, wenden Sie sich an die Koordinatorinnen des Dienstes.
Die Begleitung ist für die Familien kostenlos, daher ist der Dienst auf Spenden angewiesen.

Spendenkonto:

Stiftung Liebenau
Sparkasse Bodensee
Stichwort: Kinderhospizdienst

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Elisabeth Mogg
Landkreis Ravensburg
Sabine Müllenberg
Büro im Allgäu

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Barbara Weiland
Bodenseekreis