Sanitätsreiterstaffel

Bereits Ende 2013 wurde die Sanitätsreiterstaffel Weingarten gegründet. Seit 2014 kann die Reiterstaffel angefordert werden. Die ersten Einsätze waren beim Bundespferdefestival in Ellwangen und beim Blutritt in Bad Wurzach.

Vom Ersthelfer bis hin zum Notarzt, voll ausgestattet mit Medikamenten und Defibrillator sind Einsatzkräfte zu Pferd unterwegs.

Das Haupteinsatzgebiet der Reiterstaffel liegt in den Sommermonaten bei Außenveranstaltungen auf großen und unübersichtlichen Geländen, wie z.B. bei Marathon-Veranstaltungen oder auch bei großen Reitveranstaltungen wie Blutritte.

Die Reiter haben von der erhöhten Position einen guten Überblick und können weitere Strecken auch bei nicht befahrbaren Gelände zügig zurücklegen. Unsere Reiter können dann bis die Kollegen mit dem Rettungswagen eintreffen eine schnellere Erstversorgung gewährleisten. Oft können sie den eingesetzten Sanitätsdienst sinnvoll ergänzen, können aber auch selbständig einen Sanitätsdienst stellen.

Für unsere Staffel suchen wir immer geeignete ehrenamtliche Helfer mit geeignetem Pferd. Ab 2015 trainiert wir regelmäßig auf der Reitanlage des Reit und Fahrvereins Oberschwaben in Weingarten. Hierfür danken wir sehr herzlich.

Die Pferde werden jedes Frühjahr vor Einsatzbeginn dem FEI Tierarzt vorgeführt. Sollten bei diesem Vet-Check bedenken durch den Tierarzt oder Unstimmigkeiten bei den Impfungen des Pferdes auftreten, können wir dieses Pferd leider nicht zum Dienst einteilen. Wir halten uns grundsätzlich an die Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Das Training beinhaltet das Zusammenspiel von Reitern und Pferden in dreier Teams. Dabei werden die Pferde langsam auch an laute Geräusche wie das Martinshorn oder an den Fanfarenzug gewöhnt. Natürlich kommt auch die medizinische Ausbildung der Helfer hierbei nicht zu kurz.

Durch verschiedene Anfragen an unsere Leiterin Elke Schneider (Reitwart/Trainer C) kamen wir auch auf die Idee die Reiter und Pferde  ähnlich wie unsere Besuchshunde als Besuchspferde einzusetzen. Es werden mit den Pferden Einrichtungen für Menschen mit Handicap besucht, denen der reine Kontakt zum Pferd dadurch ermöglicht wird.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Elke Schneider
Leiterin Sanitätsreiterstaffel

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.